XI. Internationale Löwenspiele am 11./12.09.2004 im Löwenberger Waldstadion

Autor: Axel Klicks



Pünktlich um 16.00 Uhr fiel am Sonntag,dem 12.09.2004, nach zwei Wettkampftagen die letzte von 328 Entscheidungen bei den XI. Internationalen Löwenspielen im brandenburgischen Löwenberg. Über 700 Aktive aus Thüringen, Mecklenburg- Vorpommern, Schlewig-Hollstein, Berlin, Brandenburg und dem Emirat Qatar traten zu diesem traditionsreichen Meeting in Löwenberg an.

Die herausragenden Leistungen erreichten Manuel Nau (SC Potsdam) mit 81,23m im Speerwerfen der Männer, Hammad Khalifa mit neuem Landesrekord für Qatar mit 75,18m, Denise Hinrichs im Kugelstoßen der WJB mit 15,44m sowie Willi Mathiszik im Sprint der Männer mit 10,56s.

50 Stadionrekorde in den Altersklasse von Sch C bis W60 unterstrichen eindrucksvoll den Meetinganspruch, DAS Meeting für 10 bis 100jährige im Norden zu sein. Natürlich gab es auch in diesem Jahr die begehrten Löwen von der Firma Krewel-Meuselbach.

Ein besonderes Dankeschön gilt den ca. 200 Helfern, die an den beiden Wettkampftagen ausgezeichnete Arbeit leisteten und somit Löwenberg als Gastgeber würdig vertraten. Hier leistete K.-H. Scheffler in der Vorbereitung wirklich Großes.

Die Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam sei hier besonders dankend erwähnt, ebenso die Förderung der Gemeinde Löwenberg. Als Ausdruck der Verbundenheit und Wertschätzung wird von allen Gästen und Organisatoren die Anwesenheit des Bürgermeisters der Gemeinde Löwenberger Land, Herrn Bernd-Christian Schneck, des Ortsbürgermeisters von Löwenberg, Herrn Günter Ludwig, des Kämmereres der Gemeinde Löwenberger Land, Herrn Jörg Reinke und der Geschäftsstellenleiterin der Filiale Löwenberg der Sparkasse, Frau Ute Knospe, angesehen. Sie führten im Laufe der 2 langen Wettkampftage zahlreiche Siegerehrungen durch.

Rot war während der Löwenspiele die dominierende Farbe im Stadion, stellte doch die Firma Löwengas die tollen Löwenspiele-Shirts zur Verfügung. Die Märkische Allgemeine spendete für die Starter in den Nachwuchsaltersklassen Präsenttüten, so dass sich auch unterlegene Läufer, Werfer und Springer als Sieger fühlen durften. Die Ehrenrunde im Cabrio, gestellt vom Autohaus Lambeck aus Oranienburg war für alle Sprint- und Staffelsieger ein besonderes Erlebnis. Die Motorradschau von C+J aus Löwenberg wurde besonders von den Jungen der höheren Altersklassen stark frequentiert.

Voll des Lobes waren natürlich (?!) die Gastmannschaften aus ganz Deutschland. So wurden beim Löwen-Menü im Stadion alle satt, waren die Läufer vom SV Linde Schönewalde im Hotel "Löwenberger Hof" bestens ausgeruht, konnten sich die starke Gruppe der HSG Uni Greifswald beim Frühstück im "Lions Steackhouse" ordentlich satt essen und, und .... man könnte diese Liste beliebig verlängern.

Als Endergebnis steht ein hervorragendes Zusammenspiel von Kommunalpolitik, Sponsoring und Engagement. Somit sind die Löwenspiele das Beispiel für ein Maximum an Enthusiasmus und sportlicher Leistung ohne das Stadion zum Rummelplatz zu machen.